World of Warcraft - Das Brettspiel
Spielvertrieb: Heidelberger Spieleverlag
Spielautor: Christian T. Petersen
Spielart: Brettspiel, Rollenspiel
Spieldauer: mind. 3h
————————————————-
zum Spielmaterial:
- 1 Spielregel: Sehr gute Erklärung, mit vielen Bildern um die Regeln verständlicher zu erklären
- 120 Plastikfiguren: schöne Modellierung, hoher Erkennungswert zu Warcraft
- Charaktertafeln, Charaktermarker, haufenweise andere Marker und Chips, 21 8-seitige Wüfel,
ad conclusio: Sehr sehr viel Material; das Aufbauen des Spieles nimmt doch etwas Zeit in Anspruch.
—————————–
zum Spielablauf:
-man wählt ein Team (Allianz oder Horde)
-man wählt sich einen Held aus.
-es stehen dabei zur Auswahl folgende Helden: Hexenmeister, Schurke, Magier, Jäger, Druide, Krieger, Priester, Paladin (nur für Allianz), Schamane (nur für Horde)
-jeder Held hat seine eigenen Fähigkeiten und Zauber zur Auswahl
-man rennt durch die Welt namens Azeroth und kloppt massig Gegner
-dadurch erhält man Erfahrung, ab einer gewissen Zeit bekommt man Levelaufstiege
-durch höhere Level erhält man neue Fähigkeiten und Zauber
-durch Besiegen von Gegnern bekommt man auch Gold und Gegenstände
-am Startpunkt kann man sich mit Gold weitere Gegenstände - Ausrüstungsgegenstände kaufen
-es wird immer so gespielt: zuerst machen alle Spieler eines Teams ihre Aktionen, dann kommt das andere Team an die Reihe
-es ist möglich, die Spieler des anderen Teams direkt anzugreifen
-Ziel: als erstes Team den Endboss des Spieles besiegen
-Dabei gilt natürlich: möglichst erst dann zu dem Endboss rennen, wenn man sehr stark ist. Hier kommt ins Spiel: Jedes Team (man spielt im team) versucht zuerst, möglichst stark zu werden um als erstes Team gegen den Endboss zu kämpfen
—————————
Meine Wertung:
+Jeder Held seine ganz individuellen Fähigkeiten
- Während ein Team spielt, muss das andere manchmal zu lange warten
+ Interessante Kampfabwicklung
- doch etwas zu langwirriger Spieler versus Spieler Modus
+sehr gut gelungene Übertragung des World of Warcraft-OnlineGames auf ein Brettspiel
- Der Held: Hexenmeister ist doch sehr übermächtig und mit Abstand von Anfang bis Ende des Spieles der unumstritten mächtigste Held
Wer gern folgende Stichwöter gerne hört, sollte sich auch dieses einmal ansehen:
Brettspiel, Strategie, Rollenspiel, Fantasy, Warcraft, World of Warcraft, Heroquest, große Vielfalt, lange Spielzeit, intensiv
Hi,
ich spiele auch sehr gerne World of Warcraft das Brettspiel. Und ich muss gestehen das ich den Untoten Hexenmeister als mein Liebling sehe. Meine anderen Kollegen finden ihn zu schwach. Er kann auch eigentlich nichts einstecken. Aber er kann so viel Schaden machen bevor es überhaupt zu Kampf kommt, so dass die Monster schon von vorneherein tot sind. Speziel Monster mit wenig Hitpoints. Meine größten Erfolge waren, wenn ich mich noch richtig erinnere drei Werwölfe alleine, oder 2 gegen 1 PvP. Es ist einfach klasse wenn man alleine umherzieht und die Monster platt macht. Ich finde er muss nur den ersten Sprung zur Stufe zwei machen und schon ist er super. Man kann sich dann auch die Zeit sparen den Charakter auszurüsten oder Gegenstände zu kaufen weil er so alleine schon viel rockt.
Wie hast du ihn geskillt. Ich habe auf Schadenblitz und diesen starken Dämon gesetzt der mit dieser anderen Fertigkeit den Grad um drei Stufen senken kann. Dann ist eigentlich Jeder Schlag ein Treffer.
Auf Manabrand habe ich nicht gesetzt. Ist das ein Fehler.
Aber ich finde das ein Schwäche von ihm auch sein hoher Verbrauch an Mana ist. Deswegen verliere ich auch wenn es zu einem längeren PvPkampf kommt. Hast du da eine Lösung wie man auser mit Tränken an billiges Mana kommt.
Eine weitere Schwäche ist vor allem in PvP-Kämpfen seine geringe Anzahl an den starken grünen Würfel. Dadurch sind längere PvP-Kämpfe eigentlich verloren da man Mana nach etwa drei bis vier Runden ohne Manatrank nicht mehr zur Verfügung hat. Hast du da eine Lösung.
Ich meine das der Hexenmeister halt ein agressiver Charaker ist der sehr schnell den anderen davoneilen kann (gab schon Situation wo ich Level 4 und die andern Level 2 waren). Er ist aber nicht standhaft und verliert in längeren Gefechten. Man muss also entweder so schnell wie möglich hochleveln und dann entweder den Boss killen (ich find die echt zum Teil schwach, kann man schon ab 4 Level machen wenn man nicht absolutes Würfelpech hat) oder mit einem höheren Level die andere Gruppe attackieren.
Hast du andere Strategien?
Ich muss sagen das wenn der Paladin Level 5 erreicht meines Erachtens ihn keiner mehr aufhält. Mit dieser Fähigkeit, ich glaube bei jeden roten 8ter die Stufe um eins zu senken, ist absolut meines Erachtens auch zu überpowered. Alle PvPkämpfe mit einem 5er Paladin ist bei uns immer zu Gunsten der Allianz ausgegangen.
Auch den Zauberer finde ich sehr stark. Vorallem auf der Menschlichen Seite durch den Zusatz das er immer wieder Mana bekommt. Mit diesem Morphen und den Bewegungszauber ist er so schnell und kann von einem Ort der Karte sich so schnell weiter bewegen. Er soll durch die Erweiterung noch viel Stärker werden.
Hast du die Erweiterung schon gespielt? Gib es da was entscheident Neues? Ändert sich was sehr für den Hexenmeister?
Ich weiss nicht ob der Hexenmeister überpowert ist. Er ist halt ein Charakter der viel austeilen kann aber nichts einstecken kann. Er ist mein absoluter Favorit
freak1982
Dezember 26, 2007
PS: Die schlechteste Klasse ist der Priester. Der ist so schlecht. Zwar kann er toll heilen. Dafür nichts austeilen. Und verliert spätestens wenn alles Mana ausgeben ist. Spielten wir ihn falsch?
freak1982
Dezember 26, 2007
zwecks hexenmeister:
- bei uns ist er immer der erste gewesen, der level4 erreicht hatte… wenn man es schafft die ersten drei kämpfe allein und ohne zu sterben zu erledigen, ist er einfach megastark gewesen… und bisher war das bei uns IMMER der fall… außerderdem haben unsere hexenmeister nie manaprobleme gehabt… er hatte bei uns auch mit abstand die meisten wiederholungswürfel… ich finde ihn im pvp gerade deshalb extrem stark…
- bei uns wurde der hexenmeister auch immer so ausgerüstet, dass er schon sehr früh von allen drei farben fast alle würfel bekam, das geht relativ leicht mit den richtigen gegenständen
- bei uns war es bisher immer so, dass er für nen stoffträger schon immer einiges einstecken konnte (dämon, ausrüstung die erlaubt statt leben energie abzugeben)
- mein lieblingstalent vom hexenmeister: schattenbrand(lvl3,kosten 3Energie,2treffer auf schadensfeld)
- ziemlich krasser zauber: fluch der erschöpfung (lvl3,spontanzauber,kosten 1Energie,2blauewürfel um zwei erhöhnen)
- mein lieblingsdämon: leerwandler, wegen 4Leben
zwecks paladin:
wenn der bei uns auf lvl3 kam, ist der immer extrem heftig gewesen, weil er praktisch unkapputbar wurde… kann sich einfach megagenial heilen, hat megaviele würfel (also grün und rot halt), haufenweise lebensmarker
zwecks magier:
*überlegt* naja, ich bin von dem nicht sooo begeistert, obwohl ich schon auch sagen muss dass dieses sheepen schon sehr stark ist… er hat auch n paar geniale sachen für blaue würfel…
zwecks druide:
da stellten wir vor kurzen fest, dass dieser zu beginn einen sehr netten start hinlegen kann, da er schon zu beginn - im gegensatz zu anderen klassen - sehr viele würfel zur verfügung hat…
dafür bekommt er durch seine weiteren zauber in höheren levls auch nicht mehr so viel dazu… er baut dann halt auf sehr interessante spielmechanismen auf, aber nicht mehr so auf masse an würfeln… wie war das bei dir, freak1982?
zwecks schurke:
*grinst* über den hat sich bisher noch niemand gewagt zu spielen, ich glaube das werde ich mal müssen…. welche erfahrungen hast du mit ihm, freak1982?
zwecks 1. erweiterung:
nein ich habe es leider noch nicht
es kommen:
haufenweise neue talente und zauber für die klassen
die blauen kreaturen bringen endlich auch erfahrung
zwecks 2. erweiterung:
habe ich leider auch noch nicht
es kommen
zwei neue chars (draenei, blutelf)
6. level
neue zauber und fähigkeiten
zusätzlicher kontinent: outlands
instanzen
ich habe vor, mir beide erweiterungen zu besorgen *gierig finger reib*
darkmour
Dezember 26, 2007
zwecks priester:
*überlegt* ja da muss ich dir recht geben irgendwie *nicken* bei uns wird der auch kaum gespielt… ich habe den priester so aufgefasst, der er eigentlich nur als unterstützung dient, weil er halt gut heilen kann…
aaalerdings, das lvl5talent Schattengestalt ist halt megamegamega… damit pimpt man den priester dann definitiv zur zerstörungsmaschine, würde ich sagen….
wir schaffen es nie, auf lvl5 zu kommen… habt ihr das schon mal geschafft?
darkmour
Dezember 26, 2007
freak1982
leider ist ein fehler aufgetreten, wodurch ich deinen letzten comment nicht akzeptieren kann (”fehler aufgetreten” keine ahnung, *achselzuck*)
ich füge ihn jetzt einfach mal so ein, ich hoffe du verzeihst mir;
————
Wie schafft man es ganz schnell Level 5:
Mach dir ne Liste von allen Auftraegen (wichtig sind Art und Anzahl der Monster und vor allem Ort, und zu welchem Stabel sie gehoeren), dadurch weisst du immer von welchem Stabel du ziehen solltest. Es gib naemlich Stabel da sind die Monster meistens an fast nur einem Ort lokalisiert, so kann man von einem Kampf zum naechsten gehen. Dann lauf “nackt durch die Gegend” sprich verschwende nicht Zeit mit Einkauf von Gegestaenden und Zauber. Ist war riskanter aber besiege lieber schwaechere Monster. Bringt mehr. Und wenn du kaufst mach alles am besten nur jede zweite Stufe und dann kauft einer fuer alle. Und dann haben wir das immer so gemacht das der Hexenmeister die Monster nach seiner Wahl bekommen hat (meistens Monster die nicht viel Lebenspunkte haben, koennen dafuer aber sehr viele sein, da durch die blauen Wuerfel und Schattenbrand). Zudem kann er ja die Monster um mindenst 1 Stufe nach unten ziehen und die anderen beiden haben dann die mit vielen Lebenspunkten und viel Schaden
machen dafuer aber jeder Treffer sitzt bekommen (Bsp: Oger).
Meine Kollegen haben aber oft nicht verstanden dass ich als Hexenmeister mir noch die Rosinen rauspicken darf waehrend die anderen mit weniger Level den Rest nur bekommen. Dabei haben alle davon Profitiert.
Ich muss halt sagen dass der Hexenmeister ein Einzelkaempfer ist. Entweder er killt das Monster in der ersten Runde bevor es angreift mit blauen Wuerfel etc. oder er wird gekillt.
Aber nochmal zu lvl 5. Braucht man eigentlich nicht da man ja die Endgegner gut ausgeruestet level 4 schon normalerweise platt macht.
Hexenmeister: beim PvP Kampf sind blaue Wuerfel und Schadenpunkte + Blutschaden meist eh nichts wert wenn der andere Spieler genug gruene Wuerfel hat.
Ich weiss gar nicht mehr wie der Daemon geheissen hat den ich bevorzuge. Bei Abruesten des Daemons wird der Gegner um zwei Stufen gesenkt. Auf wiederholungswuefel habe ich meistens verzichtet weil er ja noch so ferigkeiten hat die -2 bei Wurfwiederholung haben.
Schurke ist nicht schlecht. Ich glaube der hat keine blauen Wuerfel. Darf aber mit einer bestimmten Karte alle Roten Wuerfel in das Schadensfeld schieben. Kann somit fast so schnell killen wie der Hexenmeister. Er ist glaub ich bei den roten Wuerfel der Staerkste.
Druide ist der King bei Gruenen Wuerfel wenn ich recht haber darf er sogar wenn er moechte nochmal alle werfen. Und Stimmt er hat von Anfang an superviele Wuerfel. Ich find ihn viel besser als den Priester. Erbekommt doch Level 5 so einen grossen Zauber der ihm so viele Blaue Wuerfel gibt.
Kannst du mir zum Priester diese Level 5 Eigenschaft nochmal beschreiben.
Und der Pimper schlecht hin ist der Jaeger. Den haben meistens die anderen gespielt. Irgendwie war es immer egal was geworfen wurde. Am schluss waren alle Wuerfel auf 8 gedreht oder mindestens so hoch das es schaden gab.
Soll es auch einen neuen Endboss geben. Find ich echt schade das zu diesen keine Figuren gibt.
darkmour
Dezember 31, 2007
wegen lvl 5:
ja das stimmt, wir haben die overlords auch schon mit lvl4 geschafft… ist eher nur mehr die spitze des sahnenhäubchens kommt mir vor…
hexenmeister:
bei uns hat der hexenmeister recht schnell fast alle würfel gehabt… und außerdem war es auch ganz witzig weil er bei uns auch immer allein gespielt wird ohne gruppe… und durch die - bei uns war es immer so - extrem hohe wurfwiederholung (mind. 7) kann er gerade im pvp schon sehr gemein werden, weil er ja dann praktisch fast immer trifft
priester:
+ mit einem lvl2Talent kann man den kleinen heilzauber gratis sprechen
+ mit einem weiteren lvl2talent kann der kleine heilzauber auf zwei leute gewirkt werden
+ mit lvl2 besserer heilzauber zur verfügung
+ lvl3talent: einmal pro kampf einen spontanzauber gratis spielen ohne energiekosten (-> großer heilzauber, der 6 leben heilt, gratis spielen)
+ lvl4talent: aktion erholen: volles leben UND volle energie
+ lvl5talent schattengestalt: 4 grüne würfel
jäger:
interessant, ich glaube dann haben wir den bisher immer falsch gespielt…
schurke:
bin schon mal gespannt; wie gesagt ich werde dann mal bei der nächsten partie den mal probieren… mal sehen wie er mich dann anspricht…
darkmour
Dezember 31, 2007
hi darkmour,
kein Problem, ich wollte nur nicht mehr alles neu schreiben;). Kann an der großen Entfernung liegen (Australien) :)).
Hexenmeister: Hast du nicht Eigentschaften, eingesetzt die die Wurfwiederholung nach unten geschraubt haben? Ich habe meist durch die -2 etc. Wurfwiederholungen verloren. Welche Karte (mir fällt nicht mehr ein wie die Karten die unten auf der Charakterkarte liegen heißen) hast du bei bei Lvl 2 eingesetzt?
Priester: Hört sich ja nicht schlecht an. Bei einem PVP kampf um ihn in die länge zu treiben. Da man viel Schaden mit den grünen Würfel absorbieren kann und den Rest mit ordentlich viel Heilzauber. Im Kampf gegen Monster ist meines Erachtens das ganze nicht so hilfreich. Meistens habe die so schlimme Nebeneffekte wie Fluchmarker, Giftmarker, Verlust von Würfeln (die Dämonen). Da ist ein langer Kampf meist nicht das Ideale.
Sondern liebe kurz und knackig. Ich meine auch dass das Spiel zu kurz gemacht wurde. Ich weiß das hört sich jetzt komisch an aber man steigt eigentlich wenn man allein kämpft so jeden ersten, zweiten oder spätestens jeden dritten Kampf ein Level auf -> alles Neu macht der Mai!!!
Also Heilzauber meines Erachtens nicht so wichtig. Man könnte höchstens bei einem PVP Kampf auf lange Kämpfe spekulieren. Und warten bis die anderen ihr Mana verbraucht haben. Da sollte man selbst aber keinen Hexenmeister und Zauberer im Team haben. Weil die sind ohne Mana relativ nutzlos (meine Meinung). Müßte mal ausprobiert werden. Ne Kombi Priester, Kämpfer und Paladin oder Schurke, Jäger. Ich denke vor allem mit viele grüne Würfel kann man alle gegnerischen Angriffswürfel die Power komplett entziehen. Aber ich finde halt das grüne Würfel nur im PVPkampf rocken.
Wann kommen die Erweiterungen raus? SInd auch neue Overlords dabei?
freak1982
Januar 1, 2008
hab mir rasch gerade dein comment gelesen; die erste erweiterung gibt es schon länger, die zweite scheint auch schon heraus zu sein; mit etwas glück bekomme ich beide morgen; ausführlichere antwort auf dein comment folgt noch^^
darkmour
Januar 1, 2008
Danke für den Hinweis
WoW
Februar 6, 2008
ich habs heute bekommen und wir saßen jetzt zu zweit 8 1/2 stunden davor. Seit etwa 1ner stunde Spielen wir, die Einarbeitung für alle grundlegenden Dinge ging also. Jetzt wollten wir grade pvp ausprobieren, was dazu geführt hat, dass wir für heute aufhören. Noch mehr neue Regeln halte ich zu so später Stunde nicht mehr aus. Wenn es niemanden stört habe ich an dieser Stelle eine Frage. (Die einzige die uns vom weiter spielen abgehalten hat) Die pvp Beschreibung, samt Beispiel, irritiert mich in einer Sache: Hat der angegriffene Spieler immer den Kampfwert Level+2 oder liegt es nur daran, dass die Angreifer im Beispiel in der Überzahl sind? (1v2)
Jera
Februar 6, 2008
Das mit dem +2 ist immer so.. egal wieviele gegner man hat… es wird einfach dem angegriffenen spieler mit dem höchsten lvl +2 dazu gezählt, das ist dann der kampfwert für den angreifer (sprich: in ner angegriffenen gruppe sind: 2… einer hat lvl3, der andere lvl4…. der kampfwert beträgt: 6)
*lacht* ja das stimmt schon pvp ist schon sehr langwirrig… aber spannend mit schurken finde ich weil die sehr viel blutschaden produzieren können…
mit den erweiterungen wird das noch weitaus spassiger…
darkmour
Februar 7, 2008
Vielen Dank, dann kann es jetzt ja richtig losgehen
Habe den Schurken, vorerst, als meine Lieblingsklasse auserkoren Zu mindest unter den 4, die ich bis jetzt gespielt habe (auch wenn diese verflixten dunklen Schemen so ihren Spaß mit mir hatten ) Ich sitzte grade an der Kombination Schurke/Druide und finde sie fantastisch. Tja nun muss ich mal sehen ob ich im PvP damit bestehen kann. Mein Gegner hat den Priester und sich so weit schrecklich darüber beschwert. Glaube gleich wird er vor Freude an die Decke springen. Na hoffentlich kann ich mit Gift der Natur noch etwas rausreißen.
Jera
Februar 10, 2008
ein Nachtrag zwecks den Erweiterungen:
Shadow of War Erweiterung:
- Bietet viele neue Gegenstände
- Schicksal-Karten: zusätzlicher Stapel zum Ereignis-Stapel, die den Spielablauf weiter individualisieren. Es wird ein Stapel aus diesen Schicksal-Karten gebildet und die oberste gezogen. Zuerst steht das eintretende Ereignis. Dann steht unten auf der Karte die Anzahl der Runden, wie lange es im Spiel aktiv ist. Sind die angegeben Runden abgelaufen, wird die aktuelle Schicksal-Karte abgeworfen und eine neue gezogen.
- neue Talente und Kraft-Karten für die Helden
- Blauer Kartenstapel: Davon werden drei offen aufgedeckt. Auf ihnen sind Kreaturen abgebildet und darunter Belohungen. Wird eine der abgebildeten Kreaturen in der blauen Form (also die neutralen Kreaturen) getötet, erhält man die abgebildete Belohnung. Sie sind jetzt nicht sooo großartig, und man wird jetzt deshalb bestimmt nicht motiviert sein , Jagd auf blaue Kreaturen zu machen, aber hey: besser als nichts. Vorher waren sie einfach nur lästig und man bekam nichts dafür, wenn man sie getötet hatte. Also besser als ncihts
Burning Crusade Erweiterung:
- zusätzliches Spielbrett mit neuen Ländern
- neue Kreaturen
- neue Questkreaturenfarbe: Lila. Bisher gab es ja nur zwei Arten von Farben: Grün (Leicht) und Rot (schwer). Die dritte Farbe entspricht dem Grad: sehr schwer. Deren Werte: quasi fast immer das doppelte von den roten Questkreaturen. Sind also schon ziemlich böse Kreaturen. Von jedem Kreaturentyp ist nur eine Lila-Questkreatur vorhanden.
- neue Gegenstände
- ab nun kann auch die Horde einen Paladin wählen und die Allianz einen Schamanen (-> zwei neue Charaktere: Blutelfen-Paladin und Draenei-Schamanin)
- neues Level: 6, mit dazugehörigen Talenten und Kraftkarten
- Dungeons: sind auf der Karte fix verteilt. Betritt man eine Region mit einem Dungeon, kann man entscheiden, den Dungeon zu betreten. Am Ende seines Zuges kann man den Dungeon durchlaufen. Jeder Dungeon hat mindestens zwei Ebenen. Pro Runde kann nur eine Ebene durchlaufen werden. Die ersten Dungeons haben nur zwei Ebenen, die großen Dungeons für Level 6 Charaktere haben drei Ebenene. Dungeons bieten extrem viele Erfahrungspunkte, haufenweise Gold und ein paar sehr starke Gegenstände. Hauptbeweggrund zum Betreten eines Dungeons: Hat man einen Dungeon zur Gänze durchlaufen (alle Ebenen), hat man 1. mit Sicherheit einen Levelaufstieg und dann 2. Haufenweise Gold.
Ad Conlusio:
Die beiden Erweiterungen werten das Spiel in jeglichem Bereich auf: Mehr Gegenstände, bessere Ausarbeitung der Talente und Kraft-Karten, Blaue Kreaturen geben Belohungen ab, endlich Dungeons,10 Würfeln pro Farbe anstatt wie bisher 7…
Wer schon vom Basisspiel angetan war, sollte sich unbedingt beide Erweiterungen noch anschaffen.
darkmour
März 4, 2008